Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.06.2019 23:10:37 Gelesen: 444362# 222@  
@ Jürgen Witkowski [#220]

Hallo Jürgen,

sehr schön! ;-)

Auch noch ein Stempelkopf mit Zusatz, BP für Briefpost und ein ungewöhnlicher UB, "großes R". Bei den bayerischen Tagesstempeln aus Herstellung der Fa. Braungardt (Zweikreisstempel) stand das R für den Reservestempel. Ob das hier auch der Fall war entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Auf alle Fälle wiederum ein interessanter Handroller und ein weiterer Beweis, dass diese Stempel durchaus philatelistisch sehr interessant sein können! ;-)

Bleiben wir gleich mal noch in München und schauen wir uns einen anderen Handrollstempel, ebenfalls mit Zusatz an:



(13b) MÜNCHEN 2 Zb / e

Dieser hier stammt aus dem Auslieferungsbuch der Fa. Braungardt. Das Stempeldatum entspricht dem Ablieferungstermin an die Post. Höchst interessant wäre es jetzt einen Beleg zu haben aus postalischer Verwendung!

Aber wofür steht denn eigentlich der Zusatz Zb nach Ortsnamen und Postamtnummer? Diese Frage dürfte schwer bis gar nicht zu beantworten sein, da es keine Abteilung, Dienststelle oder was auch immer Zb gab!

Bei der Post wurde das bemerkt und anscheinend wurde der Stempel wohl reklamiert (meine Vermutung), denn zwei Wochen später lieferte die Fa. Braungardt einen neuen Handroller aus:



(13b) MÜNCHEN 2 Zd / e

Jetzt ein kleiner Unterschied, aus dem Zusatz Zb wurde Zd. Und Zd macht durchaus Sinn, dies steht für Zweigdienststelle. Gemeint ist damit die Zweigdienststelle des Postamts 2, die sich damals im südlichen Flügel des Münchner Hauptbahnhofes befand.

Auch der wäre schön mal auf Bedarfspost zu sehen! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205231