Thema: Philabuch.de - Literatur für Sammler - Mitarbeiter gesucht !
Richard Am: 10.06.2019 09:39:02 Gelesen: 3207# 10@  
@ Detlev0405 [#4]

Du betreibst ein Forum mit einer enormen Mitgliederanzahl an Philatelisten und dazu noch vielen Hobby Lesern des Forums. Biete doch den Verlagen usw. eine garantierte Veröffentlichung von Neuerscheinungen an, auch den ARGE´s und so weiter gegen Vorlage eines kostenloses Belegexemplars. Wäre dann eine Win - Win Situation für beide Seiten und entspricht auch dem Stand des Marketings heutzutage. Oder bin ich da zu naiv ? Das ist für die Verlage im Prinzip kostenlose Werbung im Kernbereich ihrer Adressaten. Das sollte Dich als Forumsbetreiber nichts kosten (ich meine an Literaturbeschaffung).

Hallo Detlev,

in diesem Punkt bist Du mehr als naiv. Oder sagen wir besser, völlig ahnungslos. Obwohl diese Chance auch den grossen und kleinen Verlagen sowie den Autoren und vor allem den Arbeitsgemeinschaften bekannt sein sollte und ich mehrfach im Philaseiten Brief auf Philabuch.de hingewiesen habe, ist die Reaktion mehr als enttäuschend.

Beispiel: Ich schreibe vor einigen Jahren eine mittelgrosse Arbeitsgemeinschaft an, die ich gerne im Forum vorstellen wollte, zumal ich mich für eine Mitgliedschaft interessiert habe, und bitte um einen der Rundbrief, es muss nicht der aktuelle sein.

Antwort: Der Vorstand habe beschlossen, den Rundbrief nur noch gegen Vorauszahlung zu liefern.

Thema für mich erledigt. Eine solche Arbeitsgemeinschaft werde ich nicht vorstellen und meine geplante Mitgliedschaft habe ich gestrichen.

Die Vereine und Arbeitsgemeinschaften können sich in Foren - speziell auf Philaseiten - in vielen Bereichen einbringen und damit an neue Mitglieder kommen. Dies scheint nicht gewollt zu sein, da neue Mitglieder nur mehr Arbeit machen. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ist nicht gewünscht und mit dieser Einstellung steht die Philatelie als interessantes Hobby bald vor dem Abgrund.

Im Philafindex führen wir Verzeichnisse der Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Auktionsfirmen, der Händler, Verlage und weiterer Dienstleister. Frage doch bitte bei einigen der nicht eingetragenen nach, warum sie solche Chancen zur Öffentlichkeitsarbeit nicht nutzen. Oder ihre Publikationen nicht im Forum vorstellen. Oder nicht auf Philabuch anbieten. Oder nicht auf Fragen zu ihren Sachgebieten im Forum antworten - ja, es könnte bei Beantwortung tatsächlich ein neues Mitglied drohen.

---

Biete doch den Verlagen usw. eine garantierte Veröffentlichung von Neuerscheinungen an

Das habe ich oft genug, zum Beispiel auf Messen wie Sindelfingen mit den meisten Arbeitsgemeinschaften spezielle Flyer an alle Arbeitsgemeinschaften verteilt, zwei Jahre hintereinander und dazu gesagt, dass die gerne bei uns am Stand mehr Informationen erhalten, was wir für sie tun können.

Ergebnis: In zwei Jahren kam der Vertreter EINER Arge und interessierte sich für unser Angebot.

Dabei muss man berücksichtigen, dass die Strecke bis zu unserem Stand vielleicht 50, maximal 100 Meter betragen hat. Nein, dann lieber sitzen bleiben und nichts tun.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12804
https://www.philaseiten.de/beitrag/205237