Thema: Beutelfahnen der Bahnpost
quinte Am: 10.06.2019 23:58:02 Gelesen: 21639# 23@  
Da bisher keiner geantwortet hat, meinte mein Freund, ein ehemaliger Bahnpostfahrer (West), zur Aufklärung vielleicht doch etwas beitragen zu können:

@ Totalo-Flauti [#20]

"Kleiderbeutel"


Die Bahnpostfahrer kamen in normaler Kleidung zum Dienst und zogen sich im Bahnpostwagen um; dazu gab es von der Bahnpostdienststelle für jeden einen Kleiderbeutel. In Ausnahmefällen mußten dann "eigene" "Kleiderbeutel" gefertigt werden - hier zur Rückfahrt von Dresden nach Leipzig - Zuführung an D 476 I. (Bahnpost-) Wagen.

@ Altmerker [#21]

(Tages-) Zeitungen mußten schnell befördert und bearbeitet werden - so haben die Zeitungsverlage "Vorarbeit" geleistet, indem vorsortiert wurde (was ja auch im Verlag/Versand örtlich wichtig war). Die Beutelfahnen wurden von der Post gestellt (s. Druckvermerke) - ein (Tages-) Stempel war nicht nötig, da ja immer tagesaktuell !

In diesem Fall gingen die Zeitungen von Münster mit D 838 über Köln weiter mit E 2025 nach Frankfurt/Main, wo sie im D 773 verteilt wurden auf die Empfangsstationen in den Leiträumen 75-78 (Karlsruhe, Offenburg, Singen, Freiburg) - das mußte bis Karlsruhe erledigt gewesen sein, da der D 773 nicht nach Basel fuhr!

@ fogerty [#22]

DIESER Beutelfahnentyp ist mir unbekannt - weitere Info s. Druckvermerk:

Dienst-Anweisung Post II Anlage 227 !

Wer eine solche Hat -> BITTE erklären -> Danke!

mfg
Klaus, Ex-Bahnpostfahrer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2078
https://www.philaseiten.de/beitrag/205325