Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 11.06.2019 20:45:49 Gelesen: 635263# 1622@  
@ Gernesammler [#1621]

Hallo Rainer,

der hieß Baader seel. Erben, da ist nur ein "s" zuviel.

Du hast aber Recht - der Brief hatte eine Einlage für einen Kunden in New York, daher war er auch in Bayern 1,5 fach taxiert worden.

Man schreibt, dass Briefe in die USA mit 1 Gulden 48 Kreuzer teilfrankiert via Le Havre abgehen müssen und bitte diese anzurechnen. Das ist schon ein tolles Stück, weil es nicht viele Briefe dieser Art gibt.

Baader in Mittenwald hatte von 1800 bis ca. 1875 ca. 5.500 Briefe aus den USA erhalten und nach dorthin abgeschickt an seine Kunden. Stelle dir mal vor, man hätte diese 11.000 Briefe heute noch - da kann ich gar nicht mehr ruhig schlafen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/205370