Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 12.06.2019 11:24:03 Gelesen: 145286# 185@  
@ olli0816 [#183]

Der Einlieferer glaubt u.a. anhand des beiliegenden Buches von Wolf-Dieter Röpke, u.a. "Handbuch SA/SS-Briefe vom April 1945", 2010 bei der Forschungsgemeinschaft Berlin erschienen, nachweisen zu können, dass diese beiden Briefe formell echt gelaufen sind und zeitgerecht gestempelt wurden, auch wenn die Beförderung zwischen den beteiligten Postämtern durch Hilfspersonen und nicht durch Postpersonal erfolgte.

Wie sagt der Volksmund so trefflich: "Glauben heißt nichts (Konkretes) wissen".

Ich dachte, diese SA/SS Briefe seien hier im Forum schon "durch".

Aus dieser "wunderschönen Serie" an die "Meta Liebherr im Hufeland Hospital" kann ich auch einen Beleg beisteuern. Selbstverständlich mit "AK-Stempel", also wohl ein "Überroller" [ha,ha,ha].

Mein Exemplar aus dieser "Serie" trägt die R-Nummer (Berlin 8) 283 ba, der in [#183] gezeigte Brief die Nr. 326 ba.

Unterstellt man, daß die R-Rolle für diese Briefserie weiterverwendet worden ist, so sind das weitere 42 Briefe dieser Art.





Den "Ankunftsstempel" Berlin-Buch (a) scheint es zum fraglichen Zeitraum gegeben zu haben. Hier ein Briefausschnitt aus meinem Archiv:



hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/205411