Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 12.06.2019 20:04:45 Gelesen: 635225# 1625@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 23.9.1829 aus Nürnberg als schöner Rechnungsbrief von der Firma Rübel & Hilpert nach Kempten an Nicolaus Welf Sohn & Cop.

Für das Porto musste Herr Welf 15 Kreuzer zahlen bei einer Entfernung von 36 Meilen und Gewicht 1/2 - 1 Loth, ich gehe davon aus das der Brief über Memmingen spediert wurde.

Gestempelt mit L2 Zweizeiler von Nürnberg (Winkler 8aI, 43x3,8mm verwendet 1824 - 1833).

Wann die Post in Nürnberg auf Reisen ging lässt sich nicht sagen, aber dieser Brief kam zu spät und erhielt deswegen den Stempel "nach Abgang".

Diese Stempel nutzte man um den Klagen der Nachlässigkeit der Post aus dem Wege zu gehen und stempelte diese wenn die Briefpost schon unterwegs war.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/205446