Thema: Weltausstellung „China 2019“ vom 11. bis 17.6.2019 in Wuhan
DL8AAM Am: 14.06.2019 14:38:06 Gelesen: 13847# 42@  
@ 22028 [#41]

China ist halt auch ca. 12 mal größer als Deutschland, ...

Diese Beobachtung kann ich für Taipei von vor 2-3 Jahren auch bestätigen. Da konnte man sogar viele "junge, hippe Mädels" mit 2-3 Freundinnen im Grüppchen (d.h. die haben nicht ihren Opa begleitet...hi) in den Hallen und an den Verkaufsständen sehen. Und Taiwan ist eher sogar "etwas" kleiner Deutschland ;-)

Gut die meisten Jugendlichen belagerten eher die Verkaufsstände, die auch bunte "Comic- bzw. Animi-/Manga- oder Pokémon-Motiv-Briefmarken" im Angebot hatten. Je bunter und süß-schriller, desto besser. Typisch (japanisiert-, südost-) asiatisch eben. Diese Stände waren durchgehend immer recht gut besucht. Trotzdem ist so zumindest aber schon einmal der erste Schritt gemacht. Und wenn wir mal ehrlich sind, 95% von uns sind sicherlich auch irgendwie über die bunten Motivmarken aus Afrika und Arabien, die es damals in den Geschenktütchen der Apotheken gab, zum Hobby gestossen (zumindest die, die in den 1970/80ern dazu kamen) - wenn uns nicht der Opa "gezwungen" haben sollte ;-)

Trotzdem sieht die Szene in (Südost-) Asien komplett anders aus, viel jünger, "belebter" und tiefer gesellschaftlich verwurzelt und akzeptiert. Auch wenn da sicherlich etliche "Spekulaten" (in China sind das aber meist eher die kleinen "Zocker", als Glücksspielersatz). Wenn ich mir aber damals in Beijing die hochglanz Briefmarkensammlermagazine am Straßenkiosk holen wollte, musste man entweder am richtigen Erscheinungstag kommen oder viel Glück haben, dass die nicht schon lange ausverkauft waren. Das 21. Jahrhundert ist eben das asiatische, in (fast) jeder Hinsicht.

Welcher Sammlerverband kam denn oder verwechselst Du das was mit den Postverwaltungen? Nord Korea ist ja nicht unbedingt die Referenz.

... die Deutsche Post war, im Gegensatz zu dem meisten europäischen Posten, eben nicht anwesend. Die Post von Nordkorea ist da kein Maßstab, die ist überall, immer da, eine Art von Staatspropaganda. Selbst im Taiwan hatten die einen Stand. Aber die Liste der bestückenden nationalen (staatlichen wie inzwischen auch privatisierten Landesposten) ist schon recht beeindruckend und ich meine dabei nicht die Länder, die über Agenturen "da" waren. Es waren alle da, die den philatelistischen Markt mit ihren Ausgaben beglücken da, nur eben die DPAG nicht, oder heisst dass, dass sich unsere Post aus dem Briefmarken- und dem Kartonphilatelie-Markt zurückziehen will?

http://china2019stamp.org/gfyz



Nordkorea auf der Taipei 2016 - mehr Jugendfotos auf https://www.philaseiten.de/thema/9267 Ich war da - mit meinem Anfang 50 - der älteste Rochen unter den nicht ausstellenden Besuchern ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12383
https://www.philaseiten.de/beitrag/205535