Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
Detlev0405 Am: 15.06.2019 08:16:10 Gelesen: 144821# 189@  
@ BochumerJunge [#188]

Aber es ist unwahrscheinlich, dass diese Belege vor der Kapitulation entstanden sind. Die Innenstadt lag unter dauernden Beschuß.

Das ist nicht ganz richtig. Der Stadtbezirk Pankow, zu dem Wilhelmsruh gehörte, wurde durch die Rote Armee erst am 23.04.1945 eingenommen. Es ist aber doch wahrscheinlich, das gar keine Zeit für derartige "postalische" Aktivitäten war, weil der amtierende Bürgermeister von Pankow bereits 8 Tage vorher alle Beamten dazu verpflichtete, die vorhandenen Akten zu vernichten [1]. Also um den 15.04.1945 herum. Somit dürfte auch um diese Zeit herum der letzte "ordentliche" Postverkehr abgewickelt worden sein.

Gruß
Detlev

[1] https://www.berlin.de/ba-pankow/ueber-den-bezirk/das-rathaus/bis-1945/artikel.195554.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/205574