Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
filunski Am: 15.06.2019 09:48:06 Gelesen: 143054# 191@  
@ BochumerJunge [#188]

"Meiner Meinung nach ein sog. Insider bzw. Postangestellter."

Hallo,

das waren ja auch Profis und mindestens ein Postangestellter, die sich rechtzeitig das entsprechende Material gesichert haben (Marken, Stempel, Einschreibzettel etc.) und dann NACH der Kapitulation angefangen haben diese Briefe herzustellen. Erstens um damit die "verrückten" Amis abzuzocken die hinter diesem Kram als Souvenirs from "the Reich" her waren und dafür auch noch in guten Dollars bezahlten (damals, kurz nach dem Krieg eine unschätzbar wichtige Währung).

Daraus entwickelte sich dann schnell auch ein weiteres lukratives Geschäft (Abzocke) unter deutschen Philatelisten, von den Märchen die darum gesponnen wurden ganz zu schweigen. Der bekannte Berliner Auktionator und Philateliekoryphäe Jakubek hat dazu vor noch gar nicht allzu langer Zeit weitere erhellende Details, nach langem Schweigen, Preis gegeben die auch sture Verfechter der Echtheitsmär langsam ins Zweifeln kommen ließen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/205581