Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
GSFreak Am: 15.06.2019 11:13:13 Gelesen: 57274# 54@  
@ volkimal [#53]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Leider muss ich, was die P 35 gelaufen betrifft, enttäuschen. Hier habe ich nur die P 35IIb ungebraucht. Grundsätzlich habe ich in den letzten zehn/fünfzehn Jahren meine BUND-Ganzsachensammlung etwas "vernachlässigt", d.h. keine fehlenden Belege mehr zugekauft. Das "ganze Geld" ist in den Kauf deutscher Ganzsachen der unmittelbaren Nachkriegszeit "geflossen".

Ich nehme auch an, Deine gezeigte P 35II (schmaler Beidruck) ist die a = gelber Beidruck

Hier meine P 35IIb = weißer Beidruck



Als letzte Ganzsache mit dem Wertstempel Heuss großer Kopf ist die 8 Pf Ortspostkarte P 36 zu zeigen. Statt "Postschließfachnummer" heißt es jetzt "Postfachnummer" sowohl im Absender- als auch im Anschriftvermerk. Die Karte datiert vom 13.02.1962 (Maschinenstempel (13b) MÜNCHEN BPA, UB ab) und ist innerhalb München gelaufen.



Mit den Fluoreszenz-Beidrucken geht es ja richtig vielfältig erst beim Wertstempel Heuss-Medaillon los. Hier ist eine Karte bereits im Beitrag [#5] gezeigt worden.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/205586