Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
padibo Am: 16.06.2019 17:41:26 Gelesen: 33779# 74@  
Heute möchte ich die 40’er der großen Bauwerke vorstellen. In ihrer Farbe wirkte sie auf mich eher fremd, während ich die 40’er aus der Vorgängerserie in blau doch ansprechender fand. Aber bemerkenswert ist, dass ihre Verwendung im normalen Briefverkehr eher selten in der Einzelverwendung war. Man nutzte sie z.B. in Drucksachen und Warensendungen. Die Berliner Ausgabe ist jedoch noch seltener zu finden meist wurde sie ausgeschnitten und abgewaschen, oft war der Karton zu dick und unhandlich fürs Album.

Hier eine Marke auf dickem Karton, das Porto 40 Pfg galt ab 501 g bis 1000 g. in der Portoperiode vom 1.4.1966 bis 31.8.1071. Im Ortsverkehr war dies die einzige Möglichkeit, diese Marke zu verwenden.

Gruß Dietmar


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/205659