Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 16.06.2019 18:55:22 Gelesen: 325717# 744@  
@ buzones [#743]
@ Wildenhain [#742]

Wir wissen nicht, welche Mitteilung uns Wildenhain machen wollte, aber ich zeige einmal eine Postkarte mit Zusatzfrankatur, die uns eine sehr ähnliche Marke zeigt wie in Bild 742 gezeigt.



Das ist eine P 60 (Postkarte 60) aus dem Jahr 1918, mit einer Zusatzfrankatur einer Zwangszuschlagsmarke: eine Kriegssteuer verlangte, dass alle Schreiben mit einer 5 Bani-Marke ergänzt werden mussten (ausser bei Orts-Schreiben). Im Bild gezeigt die "Timbru-de-Ajutor"-Marke Michel Nr. 7, ebenfalls von 1918 (Farbänderung).

Solche Ganzsachen sind seltener, als uns ihr tiefer Katalogpreis vermuten liesse, besonders in schöner Erhaltung.

@ 10Parale [#741]

Ich möchte, nein, ich "muss" auch noch 10 Parale widersprechen (er wird mir dies nicht übelnehmen?). Den Schluss, sich vom Sammelgebiet "Rumänien" abzuwenden, nur, weil es bei dem Gebiet sehr teure Stücke gibt, ist in meinen Augen die genau falsche Entscheidung. Man kann/darf/soll ein Sammelgebiet auch pflegen, wenn man es nicht "komplett" sammeln kann. Sonst darf man ganz viele attraktive Länder nicht sammeln: Rumänien, Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Österreich, Italien - die Aufzählung ist nicht vollständig - alle, alle Gebiete haben teure Exemplare (übrigens: auch Bermuda!); müssen wir darum einen Bogen darum machen? Ich sage: nein! Im Gegenteil!

Und mit meiner Empfehlung, auf Qualitätsstücke zu achten wollte ich NICHT sagen, dass man nicht auch zweitklassige Stücke sammeln soll/darf. Man SOLL sich dann einfach NICHT "reich-rechnen", wie dies leider viele Sammler tun. Viele Sammler kaufen zweite oder dritte Qualität ein, meinen dann aber, ihre Bestände zu den hohen Preisen der "Luxus-Stücke" bewerten zu dürfen. Das geht natürlich nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Also - Appell an 10 Parale: "Sammelgebiet Rumänien" = weitersammeln! :-)

Es gibt, gerade bei Händlern in Deutschland, noch sehr viel Material, das sehr günstig ist, und mit dem sich trefflich eine sehr interessante Sammlung bauen lässt. Und auch das Sammeln von Ganzsachen ist eine Empfehlung an alle Sammler, die hoffen, auch mit sehr kleinen Mitteln sehr gute Stücke erwerben zu können!

Du hast den grossen Vorteil, dass Du Dich bei Ganzsachen auskennst... im Gegensatz zu fast allen Briefmarkensammlern. Das ist DIE Chance, auch gute Stücke zu kaufen, die es für auch ganz wenig Geld gibt!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/205680