Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
rumburak Am: 16.06.2019 20:02:37 Gelesen: 63536# 106@  
@ volkimal [#104]

Hallo Volkmar,

super dokumentiert! Da wird sich Herr Pötzsch sicher freuen. Übrigens listet seine Aufstellung auch für Rottleberode einen Tagesstempel mit PLZ 4711 für das Jahr 1971.

Zur Verwendung des "O" wird bereits im PLZ-Verzeichnis der DDR 1964 (also mit Einführung der PLZ in der DDR) hingewiesen, dass dieses bei Sendungen in den Bereich anderer Postverwaltungen anzuwenden sei, besonders aber nach Westdeutschland oder Westberlin. Und ab 1976 war das Leitkennzeichen "D" vereinbart lt. Postabkommen DDR-BRD [1].

Viele Grüße

[1] Fredo Queck, Postleitkennung in Deuschland, 2014
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/205687