Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.06.2019 23:09:12 Gelesen: 443226# 277@  
@ bernhard [#274]

Hallo Bernhard,

ein interessanter Aspekt, den du hier aufwirfst. Den Vermerk zum Aufbrauch der Lagerbestände kannte ich noch nicht oder war mir noch nicht aufgefallen. Ich hatte dasselbe "Pferd schon mal versucht von der anderen Seite her aufzuzäumen". In einer Seite eines Ablieferungsbuchs der Fa. Braungardt aus dem Jahr 1940 sind mir verschiedene Handrollstempel aufgefallen:



M.E. alles neue Stempelgeräte, keine Reparaturen oder Umarbeitungen. die zum eingestellten Datum an die OPD ausgeliefert wurden. 1940 war längst der Normstempel (Zweikreisstegstempel) zu verwenden aber hier haben wir immer noch den Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten. Passt also zu dem Vermerk (Lagerbestände aufbrauchen).

Ich habe auch mal nach Handrollstempeln aus dem von dir angefragten Zeitraum (1931-34) gesucht und keine Zweikreisstegstempel gefunden, auch nicht in der Datenbank. Eine Ausnahme bilden da nur die von Hajo gezeigten "Päckchengebühr bezahlt-Stempel", aber das sind ja Sonderfälle und die Geräte wurden auch von den jeweiligen Firmen selbst bezahlt. Die ersten in der Datenbank zu findenden Zweikreisstegstempel sind aus dem Jahr 1936, überwiegend Handrollstempel mit Werbung, zu aktuellen Anlässen (z.B. Olympiade 1936), also wohl neu angefertigt, wie dieser hier:



https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/267678

Und Einen mit Wellenentwerter:



https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/106654

In den Auslieferungsbüchern tauchen dann 1938 (da liegt mir zufällig eine passende Seite vor) neue Stempelköpfe auf. Die ab 1936 eingeführten Kreisstempel mit Kurzsteg mit den Namenszusätzen zum Ortsnamen, hier ein Beispiel aus München:



Die Bestände bei den Stempelherstellern an noch vorhandenen Stempelköpfen aus der Vor-Normstempel-Zeit scheinen wohl so hoch gewesen zu sein, dass sie damit noch länger gearbeitet haben und/oder der Bedarf an Handrollstempeln war nicht so hoch.

Es wäre aber durchaus interessant ob nicht doch noch jemand Handrollstempel vor 1936 mit Normstempelköpfen findet? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205720