Thema: Notopfermarken mit Vorausentwertungen
Nordluchs Am: 17.06.2019 15:32:36 Gelesen: 3488# 8@  
@ filunski [#7]

Hallo Bovi11, hallo Peter,

wollte auf die gezeigten Vorausentwertungen eingehen. Ja, die nachverwendeten Freimarkenstempler sind schon schöne Raritäten. Heinz Kaussen hielt mir in Sindelfingen einen Beleg mit "Papa" Heuss unter die Nase.

Da ich im Moment den Zettel voll habe, kam ich erst jetzt dazu einen Beleg zu suchen.



Eine der wenigen nachverwendeten Komusina Maschinen. Der Freimarkenstempler und die Postalia sind ja aus der gleichen Schmiede: Erfinder Erich Komusin.

Außerdem habe ich aus meinem Exponat mal die Seite gescannt, die ein bisher unbekanntes Formular zu der weiteren Form der bekannten bar bezahlten Freimachung der Notopfer diente.



Daher ist das Verfahren, welches vorher von mir (Flister) und das von Bovi 11 (Siemens) gezeigten, mit der vermutlichen bogenweise erfolgten Entwertung, so auffällig.

Dazu fällt mir nur ein, dass beide letztgenannten Verfahren evtl. als Portokontrolle gedient haben könnten.

Ich lege mich jetzt wieder hin!

Beste Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12931
https://www.philaseiten.de/beitrag/205743