Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 17.06.2019 21:14:04 Gelesen: 2033983# 7733@  
Guten Abend,

heute etwas mit Nachporto:



Am 1.11.1922 wurden die Germaniamarken ungültig. Das focht den Absender dieser Postkarte aus Gera vom 9.11.1922 (PP 9) nicht an- er sandte diese dennoch nach Leipzig ab. Verwendung fand eine Ganzsache P 153 I, welche für die nötigen 3 Mark Porto mit je einer Mi 197 a und 187 auffrankiert wurde. Es kam wie es kommen musste- die Germaniamarke wurde blau eingerahmt und nicht gestempelt, dafür wurde das Doppelte des Fehlbetrages = 150 Pf. als Nachporto erhoben.

Wie man sieht hatte der Absender noch mehr solcher Karten und verwendete sie auch:



Er brauchte das Nachporto ja nicht zahlen.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/205762