Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 18.06.2019 08:24:24 Gelesen: 246356# 178@  
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich wieder einmal einen Beleg zu diesem Thema. Schön, dass Klaus und Ulf zwischendurch so einiges gezeigt haben. Das ungewöhnliche ist, dass es wie im Beitrag [#171] wieder ein Stempel ohne Jahreszahl ist.



Vom Datum her kann es aber nur das Jahr 1919 sein. Die Briefmarken mit dem Aufdruck "Volksstaat Bayern" bzw. "Freistaat Bayern" sind erst 1919 erschienen. Ende Januar 1920 erschienen die ersten eigenen Marken des Saargebietes. Es waren deutsche bzw. bayerische Marken mit dem Aufdruck "Sarre". Deutsche Briefmarken ohne diesen Aufdruck - wie die Marken auf dem Brief - waren bis zum 31.03.1920 gültig, wurden aber bis zum 15.04.1920 geduldet. Somit kann der Brief vom 18. Juni nur aus dem Jahr 1919 sein - heute vor 100 Jahren.

So wie er aussieht ist es ein eindeutig philatelistischer Beleg. Seltsam finde ich, dass er um 3 Pfg. unterfrankiert ist. Das Porto für einen Brief war 15 Pfg., die Einschreibegebühr betrug 20 Pfg. Insgesamt hätte der Brief also mit 35 Pfg. frankiert werden müssen. Es sind aber nur Marken zu 32 Pfg. aufgeklebt.

Bei mir geht es erst in 10 Tagen weiter.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/205784