Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
EdgarR Am: 18.06.2019 18:51:12 Gelesen: 63098# 110@  
@ volkimal [#102]

Hallo Volkmar,

die bekanntlich allwissende Wikipedia nennt für das "Ostzonen-X" folgende Quelle: „x für Sowjetzone“: Presse-Mitteilung des Bundesministeriums für das Post- und Fernmeldewesen, Nr. 20/1964 – Blatt 2 und für "die Nullen im Westen": Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR (Hrsg.): Postleitzahlen der Deutschen Demokratischen Republik 1964. Berlin.

Sei amtlich bis irgendwann in 1974 so gehandhabt worden - ist aber meiner eigenen Erinnerung nach noch "ewige Zeiten" danach unbeanstandet so gehandhabt oder zumindest geduldet worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postkrieg gibt einen sehr schönen Überblick über die "Querelles allemandes" wie auch über sonstige Postkriege anderswo.

Tu doch bitte die ganzen "Zurück" und "unzulässig ..." usw.-Stempel ebenfalls in die Stempeldatenbank hinein! Rubrik "Handstempel", dort: "Nebenstempel, sonstige". Die Datenbank dankt!

Die Xe und Nullen haben eine fröhliche Wiederauferstehung gefeiert - nach der Wiedervereinigung und bis zur Einführung der 5-stelligen PLZ. Denn die unterschiedlichen Autokennzeichen D hier und DDR dort - das hatte sich ja erledigt.

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/205807