Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel
bayern klassisch Am: 19.06.2019 09:02:03 Gelesen: 36270# 98@  
@ olli0816 [#97]

Hallo Oliver,

eine attraktive Marke! Aber es dürfte sich eher um die 2. Verteilung von Allersberg handeln, weil Amorbach nicht schön gestempelt hat.

Amorbach hatte relativ viel Post wegen der Grafen von Leinigen, die nach der französischen Revolution linksrheinisch enteignet und dafür rechtsrheinisch kompensiert wurden [1].

Schau dir mal bitte die Karte an, da siehst du die Orte, die auch die Postexpedition von Amorbach nutzten. Private Briefe sind nicht so häufig.

Die Gegend ist sehr sehenswert und ich war da, weil nur ca. 100 km entfernt, auch schon ein paar Mal dort. Wer Ruhe und Natur liebt, macht dort alles richtig.

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstentum_Leiningen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2527
https://www.philaseiten.de/beitrag/205836