Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
volkimal Am: 19.06.2019 16:56:07 Gelesen: 62695# 111@  
@ rumburak [#109]
@ EdgarR [#110]

Hallo zusammen,

danke für die Ergänzungen. Interessant finde ich den Text aus Wikipedia [1]:

Die Deutsche Bundespost empfahl ihren Postkunden [2]:

„… im eigenen Interesse künftig bei Postsendungen in die Sowjetische Besatzungszone das Zeichen ‚x‘ unmittelbar und ohne Bindestrich vor den sowjetzonalen Postleitzahlen nach folgenden Mustern anzugeben:

Hat das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen die DDR 1964 wirklich noch als "Sowjetische Besatzungszone" (SBZ) bezeichnet, obwohl die SBZ am 7. Oktober 1949 in das Staatsgebiet der neu gegründeten Deutschen Demokratischen Republik (DDR) überging?

Edgar, wenn es erwünscht ist, stelle ich die "Zurück" und "unzulässig ..." usw.-Stempel natürlich in die Datenbank ein. Bisher habe ich mich auf normale Poststempel und Absenderfreistempel beschränkt.

Edgar, du schreibst "die Xe und Nullen haben eine fröhliche Wiederauferstehung gefeiert - nach der Wiedervereinigung und bis zur Einführung der 5-stelligen PLZ."

Ich habe bisher keinen Beleg aus der Zeit nach 1990 mit dem "X" vor der Postleitzahl gesehen. Bis zur Wiedervereinigung waren die Autokennzeichen "DDR" bzw. "D" vorgesehen. Hier ein Beispiel:



Nach der Wiedervereinigung sollten statt der Autokennzeichen die Buchstaben "W" für Westdeutschland und "O" für Ostdeutschland verwendet werden. Auf diesem Brief siehst Du beides:



Den Buchstaben "O" kann man natürlich leicht mit der Zahl "0" verwechseln. Allerdings gelten die beiden genau umgekehrt, denn die "0" Null stand für den Westen, das "O" für den Osten.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)
[2] Presse-Mitteilung des Bundesministeriums für das Post- und Fernmeldewesen, Nr. 20/1964 – Blatt 2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/205852