Thema: (?) (30/34) Stempel der Zustellstützpunkte (ZSP)
Journalist Am: 20.06.2019 13:51:26 Gelesen: 14049# 1@  
Tagesstempel mit Unterscheidungsbuchstaben "ZSP"

Hallo an alle Stempelsammler,

Ende der 90er Jahre wurden etliche Zustellstützpunkte (ZSP) - dort wo die Zusteller ihre Dienststelle bzw. Arbeitsplatz hatten, also wo Sie ihre Vorbereitungen für die Zustellung vornehmen und von dort aus ihre Zustelltour starten, mit neuen Tagesstempeln ausgestattet.

Diese Tagesstempel haben außer der Ortsangabe und der Postleitzahl als Unterscheidungsbuchstaben in der Regel in großen Buchstaben die Abkürzung "ZSP" (Zustellstützpunkt) geführt.



Vereinzelt erhielten diese auch einen passenden Handrollstempel oder einen "Nachträglich entwertet" Stempel.



Diese Stempel wurden hier oft schon an verschiedenen Stellen, oft beispielsweise in der Rubrik "Tagesstempel mit Zusatz" gezeigt. Bisher hatte ich meine Stempel, die ich auf diesem Sektor gefunden habe, auch immer dort gezeigt.

Aus meiner Sicht bietet es sich aber genauso wie bei den Nachträglich Entwertet Stempeln an, hier ein eigenes Thema zu eröffnen, damit man für diese Stempel einen leichteren Überblick behält, was überhaupt bekannt ist bzw. was noch existiert.

Aus diesem Grunde eröffne ich nun heute diese neue Rubrik.

Vereinzelt gibt es auch Stempel mit einen "aZSP" - dies steht für ausgelagerter Zustellstützpunkt:



oder das Gegenteil davon ein Zustellstützpunkt mit Leitfunktion "ZSPL" (also dort wo auch noch ein Teil der Verwaltung von mehreren Zustellstützpunkten untergebracht ist):



Diese Stempel waren also nicht an irgendeinen Schalter, sondern wurden in der Regel eher für interne Dinge genutzt, beispielsweise die Stempelung von Infoträgern:



oder auf Antwortsendungen, die zurück gehen sollten als Abgangsnachweis abgeschlagen:



oder sie kommen scheinbar heute noch auf Rückscheinen als Abgangsnachweis zum Einsatz:



Auf normalen echt gelaufenen Briefen sind diese Stempel in der Regel nicht zu finden, dies ist eher Zufall.

Es gibt sogar einen Maschinenwerbestempel aus Frankfurt Oder mit dem Zusatz ZSP, diesen habe ich hier aber gerade nicht als Vorlage zum Zeigen.

Es wäre schön, wenn in Zukunft hier speziell diese Stempel gezielt gelistet und gezeigt werden könnten, damit man dann im Laufe der Zeit zu diesem Thema doch eine schöne Zusammenstellung in kompakter Form finden kann.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12956
https://www.philaseiten.de/beitrag/205910