Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck: Marken bestimmen
Olli Am: 20.06.2019 18:06:41 Gelesen: 3979# 1@  
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Neuling im Thema "Papiererkennung". Dies vorausgeschickt bitte ich um Verständnis für eventuelle "unprofessionelle Fragen". Natürlich habe ich (fast) alle Beiträge zum Thema hier im Forum und im sonstigen Internet gelesen. Die Unterschiede der Papiersorten "gestreift" und "normal" sind mir (leider nur theoretisch) klar.

Ich versuche seit einigen Stunden die Papiere und Wasserzeichen einiger Pieck DDR Marken auseinander zu halten. Leider nur mit mäßigem Erfolg.

Wasserzeichen sind teilweise nicht zu erkennen bzw. ich wage nicht zu glauben, dass ich eine DD_324 zY in meiner Sammlung haben könnte.

Mit der klassischen Reines-Benzin-Methode bilde ich mir aber ein Y-Wasserzeichen ein.

Gänzlich unmöglich ist mir, mangels Vergleichsstücken, die Bestimmung des Papiers. Einen Silberstift habe ich nicht (wäre mir auch zu gefährlich), Lupe und Mikroskop sowie Schräglicht bringen mich auch nicht weiter.

Kann jemand von euch Experten aufgrund des Scans eventuell etwas erkennen (nachfolgend 3 x DDR 323) und mir sagen, was ich da habe? Wenn ich Glück habe, hätte ich dann ein Vergleichsmuster zur Prüfung der weiteren Marken.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Beste Grüße, Olli


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12959
https://www.philaseiten.de/beitrag/205924