Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck: Marken bestimmen
hannibal Am: 21.06.2019 00:12:16 Gelesen: 3909# 4@  
Hallo Olli,

zur Katalogisierung der Dauerserie Pieck 2. Ausgabe mit Wasserzeichen der DDR, die in mehreren Auflagen und in zwei verschiedenen Druckereien gedruckt wurde, wird seit längerer Zeit zum Beispiel bei der 12 und 24 Pfg (323 bzw. 324) im Michel unterschieden:

- auf gewöhnlichem Papier aus Druck der Deutschen Wertpapierdruckerei Leipzig (DWD) za Wasserzeichen XI, XII, YI

- auf gestrichenem Papier ebenfalls aus Druck DWD va XI, XII, YI und

- auf gestrichenem Papier aus Druck der Graphischen Werkstätten Leipzig (GW)vb XI, XII, YI

Die 5 Pfg-Marke wurde nur auf gewöhnlichem Papier und der Wert zu 1 DM auf gewöhnlichem und auf gestrichenem Papier jeweils in der DWD gedruckt - der Wert zu 2 DM nur in der GW. Eine Wasserzeichenbestimmung von Scans ist schwierig und nicht zuverlässig. Deshalb mein Rat - Marken unterschiedlicher Farbtöne zum Prüfen schicken, dann ist Vergleichsmaterial vorhanden.

Trotzdem würde ich die linke hellere Marke als 323vbXI (erkennbar an der senkrechten Papierstruktur) einschätzen. Beide anderen 12 Pfg Marken haben waagerechte Papierstruktur - im Scan sehe ich kein WZ 2Y daher eher XII. Als Hilfestellung empfehle ich die Seite von Dr. C. Burkhardt [1], dort wird auch sehr ausführlich auf die Dauerserien Pieck mit den verschiedenen Wasserzeichen eingegangen.

Viele Grüße
Peter

[1] http://www.koepfe1.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12959
https://www.philaseiten.de/beitrag/205948