Thema: Der Baden Fehldruck
Hornblower Am: 21.06.2019 18:23:57 Gelesen: 14963# 46@  
Hallo Marc,

ich hatte mich vertippt, es gibt vier solcher Druckstöckel, drei sind bekannt. Zwei befinden sich im Bestand des Postmuseums, eines in der Sammlung von Joseph Hackmey. Das vierte ist verschollen, soll aber angeblich auch noch existieren.

Wenn heute eine neu entdeckte Blaue Mauritius auftauchen würde, wäre sie ohne ein entsprechendes Attest z. B. der Royal Philatelic Society in London, wohl kaum handelbar. Ohne Herrn Sismondo nahetreten zu wollen, aber als Baden-Experte ist er mir nicht bekannt, ebenso wenig wie die Herren Calves, Roumet etc. Warum gibt man ein solches Stück nicht in die Hände von Franz Stegmüller oder Wolfgang Flemming? Auch in der ArGe Baden sind Leute, die durchaus ein solches Stück beurteilen könnten. Die Fragen sind rethorisch gemeint, die Antwort kennen wir alle. Wer behauptet, einen echten Fehldruck zu haben, muss dies unzweifelhaft beweisen. Dies ist aber - von den drei bekannten Stücke abgesehen - noch nie jemand mit einem der anderen Stücke gelungen.

Das Problem mit einem Vergleich besteht darin, dass bisher niemand seinen unzweifelhaft echten Fehldruck dafür zur Verfügung stellen wollte, was ich durchaus sogar nachvollziehen kann. Von dem Hackmey-Stück wurden vor Jahren einige wenige nummerierte Abzüge gemacht (meines Wissens kein Dutzend), einen davon (Nr. 6) habe ich in meiner Sammlung. Anbei ein Scan, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.



Beste Grüße
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12704
https://www.philaseiten.de/beitrag/205979