Thema: Ebay Verkauf - gewerblich oder nicht ?
petzlaff Am: 22.10.2009 17:14:59 Gelesen: 64419# 43@  
@ Sammelfreak [#42]

Zitat: Seinen Gewinn drückt man ja automatisch mit seinen eigenen Käufen wenn man sammelt.

Das ist mit Verlaub Unsinn, denn den Gewinn drückt man steuerrechtlich nur mit Investitionen in den eigenen Handel, sprich zum Wiederverkauf. Das heisst, man muss nachweisen können, dass Betriebsausgaben wirklich Betriebsausgaben sind/waren - nämlich Investitionen in das Handelsgeschäft und nicht in die eigene Sammlung. Blöd sind die beim Finanzamt auch nicht, und eBay arbeitet vortrefflich mit den FAs zusammen. :-)

Ich kann ein Lied davon singen - hatte selber ein Kleingewerbe auf Online-Auktionen.

Da wollte sogar die IHK Geld von mir haben, und der Fiskus erst recht. Die 17.500 € sind Schall und Rauch - maßgeblich ist in der Rechtsprechung immer noch die Ausrichtung des Gewerbes auf dauerhaften oder zeitweiligen Umsatz.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17
https://www.philaseiten.de/beitrag/20603