Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 24.06.2019 16:52:18 Gelesen: 641124# 1626@  
Liebe Freunde,

dass ich mal einen Brief wie den hier folgenden zu Gesicht bekommen würde, hätte ich für eher unwahrscheinlich gehalten - und doch hat ihn mir ein Sammlerfreund aus der "Palz" gestern vermacht, so dass er jetzt meine Mini - Sammlung "Ulm - Neu/Ulm" zieren wird.



Verfasst in Ulm am 8.9.1870 vom Soldaten Langenwalder war er portofrei an Herrn Franz Langenwalder Oeconom in Furth Post Roßhaupten L(andgericht) Füssen verschickt worden, aber halt eben nicht von Ulm aus, sondern von Neu-Ulm aus, wie der Halbkreisstempel beweist.

Siegelseitig ist nur der Ankunftsstempel von Kempten vom selben Tag zu sehen. Der Ort Furth bei Füssen hatte damals die stolze Einwohnerzahl von 10 (!!) - Briefe dorhin wird man also nicht auf jedem Tauschtag im Dutzend finden und stempelmäßig war damit eh nichts zu holen.



Ein Attest habe ich auch noch angehängt, das die Besonderheit jedoch weniger deutlich zum Ausdruck bringt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/206136