Thema: Kartenbriefe
Cantus Am: 22.10.2009 23:17:38 Gelesen: 55078# 16@  
Danke für die Auskunft, bei Wikipedia hätte ich jetzt nicht gesucht.

Hier ein paar Beispiele aus Frankreich.



Der Innenteil wurde hier durch vorsichtiges Öffnen entlang der Zähnung sichtbar.



Dieser Kartenbrief (Mi. K 32) wurde ab 1927 hergestellt und in den Verkauf gebracht. Wie bei allen frühen Ganzsachen von Frankreich sind auch die Kartenbriefe durch die Angaben ihrer Druckdaten besonders gekennzeichnet; dabei bezeichnet die erste Ziffer der dreistelligen Zahl die Endziffer des Herstellungsjahres, die anderen beiden Ziffern die laufende Kalenderwoche in dem entsprechenden Jahr.



Dieser Kartenbrief wurde also in der 30. Kalenderwoche im Jahr 1927 hergestellt. Spezialisten unterscheiden die französischen Ganzsachen nicht nur nach ihren Katalog-Hauptnummern, sondern zusätzlich noch nach all den verschiedenen Druckdaten.

Der gezeigte Kartenbrief wurde am 19.1.1928 innerhalb Frankreichs von Strasbourg nach Bischwiller befördert.

Bei der Auslandsverwendung solch eines Kartenbriefes wurde das Verkleben von Zusatzfrankatur erforderlich.



Dieser Kartenbrief, hergestellt in der 12. Kalenderwoche des Jahres 1931,



erhielt eine Zusatzfrankatur von 2 x 50 Centimes. Er wurde am 12.8.1932 von Frankreich nach Plauen im Vogtland, heute Sachsen, verschickt.

Das dritte Beispiel erhielt wiederum eine Zusatzfrankatur im Wert von insgesamt 1 Franc. Der Kartenbrief, hergestellt in der 26. Kalenderwoche des Jahres 1928



wurde am 6.8.1929 von Paris nach Annapolis in den USA versandt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1732
https://www.philaseiten.de/beitrag/20615