Thema: Deutsche Kolonien Kiautschou: Belege
volkimal Am: 24.06.2019 20:44:58 Gelesen: 19683# 21@  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo Michael,

ich habe etwas Probleme mit dem Thema "Deutsche Auslandspostämter Kiautschou". In China gab es ohne Zweifel deutsche Auslandspostämter z.B. in Peking, Canton, Shanghai usw. Die Postämter in den deutschen Kolonien und im Pachtgebiet Kiautschou werden aber üblicherweise nicht zu den Auslandspostämtern gezählt.



Kiautschou war ein 1898 vom Kaiserreich China an das Deutsche Kaiserreich verpachtetes Gebiet im Süden der Shandong-Halbinsel an der chinesischen Ostküste. Diese schöne Ansichtskarte "Gruß aus Kiautschou" zeigt eine Karte des Pachtgebiets in dunkelroter Farbe. Der Hauptort des Pachtgebiets war Tsintau später Tsingtau genannt. Auf der Karte heißt der Ort fälschlicherweise Tsintanfu. Die Silbe "fu" gab üblicherweise an, dass der Ort der Sitz eines Regierungsbezirkes ist.

Rund um das Pachtgebiet gab es eine „Neutrale Zone“ von 50 Kilometern, in der sich deutsche Truppen frei bewegen durften und chinesische Anordnungen mit deutscher Zustimmung gegeben werden durften. Der Ansatz der "neutralen Zone" ist auf der Ansichtskarte rosa dargestellt. In dieser neutralen Zone lagen die Orte Kiautschou und Kaumi. Auch diese beiden Orte zählen üblicherweise nicht zu den deutschen Auslandspostämtern in China. [1]



Diese Ansichtskarte kommt aus Tsimo und zeigt das letzte Exerzieren deutscher Truppen vor dem Ausmarsch. Das war in Tsimo ohne weiteres möglich, denn der Ort liegt nordöstlich des Pachtgebietes in der neutalen Zone (siehe Karte). Aufgegeben wurde die Karte vermutlich am 11.11.1899 in Tsintau. Die Briefmarke gehört zur deutschen Post in China. Das sind die Marken, die bei den deutschen Auslandspostämtern in China verwendet wurden. 1899 gab es im Pachtgebiet noch keine eigenen Briefmarken, so dass diese Ausgabe benutzt werden musste.

Nach meiner Meinung wäre das Thema "Deutsches Pachtgebiet Kiautschou: Belege" eindeutig besser. Vielleicht kann Richard es ja umbenennen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] ArGe Deutsche Kolonien, Stempelkatalog Deutsche Kolonien und Auslandspostämter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9273
https://www.philaseiten.de/beitrag/206154