Thema: Wertschätzung: Briefmarken Sammelbuch 1880 Grimme & Trömel
Heinz 7 Am: 25.06.2019 09:22:03 Gelesen: 4557# 6@  
@ thebestneverrest [#1]

Guten Tag. Die Vorredner haben Wichtiges bereits gesagt. Vor allem Stefans Beitrag zeigt etwas Wichtiges auf

@ petzlaff [#4]

Es ist tatsächlich so, dass von 1850-1910 das Ganzsachen-Sammeln einen völlig anderen Stellenwert hatte, als heute. Das sieht man ja auch an den Katalogen, die bis ca. 1910 die Ganzsachen auch noch auflisteten (neben den Briefmarken). Später verlor das Sammeln von Ganzsachen bei vielen Sammlern an Bedeutung, was eigentlich sehr schade ist.

Die alten Briefmarken-Vordrucke machten früh schon den Fehler, dass sie für Ganzsachen nur ein kleines Feld für den Wertstempel vorsahen, was zur Folge hatte, dass viele Sammler ihre Ganzsachen gnadenlos zerschnitten. In mehr als 99% der Fälle ist damit der Ganzsachen-Ausschnitt wertlos. Sehr hohe Werte wurden so in diesen Jahren vernichtet. (siehe Foto 3: Ganzsachen Schweiz. Hier sieht man aber im linken Rand, dass offenbar auch einzelne Ganzsachen intakt belassen wurden.).

Ich empfehle eine sehr aufmerksame Durchsicht des Sammelalbums, denn hin und wieder lässt sich sicher ein gutes Stück finden. Foto 8 - Marke 4 und 5 scheinen sehr schöne Stücke zu sein (allerdings vermutlich auch Ganzsachen-Ausschnitte/man erkennt ja fast nichts...). Sehr schnell kann so ein beachtlicher Wert erreicht werden. Die "Knochen" sollten aber entfernt werden (Abfalltonne, z.B. Foto 2, 1. Marke).

Ob das Sammelbuch Grimme & Trömel sehr selten ist, weiss ich nicht. Ich kenne es jedenfalls nicht! Da lohnt sich die Anfrage bestimmt, z.B. bei der Bücherei in Hamburg (Frau Schwanke) oder in München. Die Erhaltung des Buches lässt aber zu wünschen übrig, darum rechne ich nicht mit einem hohen Preis für das Album (ohne Marken). Die guten Marken/Ganzsachen würde ich sorgfältig entnehmen und separat anbieten an einer Auktion. Ob es dafür genügend gute Stücke gibt, kann ich aufgrund der Fotos nicht sagen. Aber - es gibt ja weltweit sehr viele gute und gesuchte Marken, da lohnt sich der Aufwand vielleicht.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2456
https://www.philaseiten.de/beitrag/206179