Thema: Luxemburg bis 1900
marc123 Am: 25.06.2019 15:52:19 Gelesen: 72656# 176@  
@ Mondorff [#166]

Hallo Dieter,

hier der kleine Doppelkreisstempel von CAP (ex Couvée) auf Streifbandvorderseite. Bei dieser 1 Centimes-Marke handelt es sich um eine der ersten Auflage. Ich habe nur acht Belege mit der ersten Auflage registriert, davon 6 Einzelfrankaturen. Nur diese Streifbandvorderseite ist von Cap.



Schauen wir uns mal die Seltenheiten der 1 Centimes-Marken, Michel Nr. 16 und 24 (die dritte Auflage hat im Michel eine extra Nr. nicht aber im Prifix oder Yvert) der Farbig durchstochenen Ausgabe auf Beleg an.

Erste Auflage braunorange, sehr selten, 8 ex registriert, Michel Wert 2019, 16b auf Beleg 170 Euro.

Zweite Auflage orange, keine Seltenheit, aber auch keine Massenware, Michel Wert 2019, 16a auf Beleg, auch 170 Euro.

Dritte Auflage, rotbraun, häufig anzutreffen, sicher weit über hundert Stück erhalten, Michel Wert 2019, 24 auf Beleg, 200 Euro.

Die Farbnuance rotorange, von der kein Beleg bekannt ist wird 2019, 16c, mit 500 Euro für Briefe, 420 für gestempelt bewertet.

Woher kommen diese Werteinschätzungen von Michel. Dies würde mich sehr interessieren, es macht aber keinen Sinn nachzufragen, auf die Anfrage zur Bewertung im Katalog https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12352 vom Dezember 2018 fehlt noch immer eine Antwort.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/206201