Thema: Auktionshaus insolvent - was geschieht mit Einlieferungen und Verkaufserlösen ?
Richard Am: 27.06.2019 09:33:36 Gelesen: 3287# 1@  
Das BDPh Vorstandsmitglied Konrad Krämer schreibt im Verbandsforum:

Zur Zeit gibt es auf dem deutschen Markt ein Problem mit einem Auktionshaus in Hannover, hier wurde Insolvenz angemeldet und nun geht es darum, dass die engelieferte und unverkaufte Ware wieder rausgegeben wird.

Ich hoffe, dass es gut ausgeht für die Sammler.

Mit freundlichem Gruß
Konrad Krämer


Das Auktionsfirmen finanzielle Probleme hatten, konnte in der Vergangenheit beobachtet werden [1], ist aber auch derzeit nicht auszuschliessen.

Hier stellt sich die Frage, wie eingelieferte Auktionslose vom Insolvenzverwalter behandelt werden (bestenfalls: Rückgabe an den Einlieferer) und inwieweit bereits versteigerte Auktionslose teilweise oder ganz an den Einlieferer ausbezahlt werden. Auch der Loskäufer kann betroffen sein, wenn er vor der Insolvenz bezahlt, aber noch keine Lieferung erhalten hat.

Einlieferer und Käufer sind durchaus nicht nur Sammler, sondern auch andere Auktionsfirmen.

Gibt es Leser, die sich fachlich äussern können ?

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.versteigerungskalender.de/index_noframe.php?RefURL=aktuelle_versteigerungen_details.php&ref=0BE49887AAB72E60005D23AAF7F637BB
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12967
https://www.philaseiten.de/beitrag/206292