Thema: Motiv Vulkane
wajdz Am: 29.06.2019 17:48:22 Gelesen: 6002# 13@  
@ filunski [#4]

Neuseeland MiNr 1984bb, 04.2000



Mt Egmont / Taranaki

Die letzte Eruption des geologisch relativ jungen Vulkan, der erst vor knapp 135.000 Jahren aktiv geworden sein soll, fand 1854 statt und soll neben Lavaflüssen auch mit fünf größeren Eruptionen einhergegangen sein. Der 2518 m hohe Stratovulkan mit perfekter Spitzkegelform wurde von Kapitän James Cook als Mount Egmont bezeichnet, da er jedoch schon seit Jahrhunderten von den Māori als Taranaki bekannt war, wurde ihm sein alter Name wieder zurückgegeben. Der Vulkan selbst ist einer der am häufigsten bestiegenen Berge in Neuseeland.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9788
https://www.philaseiten.de/beitrag/206448