Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 30.06.2019 17:20:52 Gelesen: 56882# 66@  
@ wuerttemberger [#64]
@ Baber [#65]

Hallo Axel, hallo Bernd,

eigentlich sammle ich die Ganzsachen ohne Zusatzfrankatur, aber bei der Karte war mir schnell klar, dass sie eine Besonderheit ist. Die Handrollstempel hatte ich bisher wenig beachtet. Erst durch das lebendige Thema [1] wurde mein Interesse darauf gelenkt, wenn ich auch selbst Handrollstempel nicht sammle.

Es freut mich, dass euch die Karte gefällt.

Heute komme ich zu den Auslandsganzsachen mit Fluoreszenz-Beidruck. Auch sie gibt es mit den unterschiedlich breiten Beidrucken.

Die P 44 I kann ich leider nicht echt ins Ausland gelaufen zeigen, sondern nur mit einem Sonderstempel aus Münster (Westfalen) vom 26.3.1961. Die Karte ist unbeschrieben. Sie ist offenbar recht selten, wenn man sich die Michelnotierung von 1.800,- Euro für die gebrauchte Erhaltung ansieht. Insofern bin ich froh, überhaupt ein Exemplar zu haben.



Die P 44 II ging am 28.12.1960 von Mülheim (Ruhr) nach London. Zumindest steht das auf der Karte. Es fehlt ein Nachweis, ob sie tatsächlich gelaufen ist.



Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12836&CP=0&F=1#newmsg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/206518