Thema: (?) (1) DDR Dienstmarken Kleinbogen: Propagandafälschungen oder Sammler Nepp ?
prefico74 Am: 30.06.2019 17:26:51 Gelesen: 2228# 2@  
Hallo,

auch wenn ich kein Spezialist für die DDR- Dienstmarken bin, sieht dieser "Kleinbogen" im ersten Moment sehr nach einer Fälschung zum Schaden der Post aus! Analog wie in meinem beigefügten Abschnitt aus dem Michel- Deuschland Spezial !

Die von Dir hier gezeigten Werte sind im Katalog jedoch nicht aufgelistet und als postfrischer bzw. ungebrauchter "Kleinbogen" mit senkrecht angeordneten Zusammendruck-Paaren schon gar nicht!

Aber eventuell haben andere Sammler mehr Kenntnisse diesbezüglich. Es kann sein, dass dieser offensichtliche Einfarben- Offsetdruck tatsächlich aus jener Zeit stammt oder aber auch in der Gegenwart angefertigt wurde. Die Perforation ist jedenfalls keine Kreuzkamm- oder Kastenzähnung sondern eine Leistenzähnung und somit in jedem Fall eine Fälschung, so wie die im Michel Deutschland Spezial beschriebenen Exemplare!

Im Grunde gibt es auf dieses Exemplar nur eine richtige Antwort: Ab zur Prüfung bei einem autorisierten Prüfer dieses Sammelgebietes und hoffen, dass hier kein Fälscher die damaligen Fälscher mit "Neuen" Werten dieser Dienstmarken-Ausgabe erfreuen wollte.



Gruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12980
https://www.philaseiten.de/beitrag/206520