Thema: ? (34-35) Stenographie: Kurzschriften wie DEK, Gabelsberger, Stolze-Schrey u Co.
epem7081 Am: 30.06.2019 20:50:55 Gelesen: 24479# 23@  
Liebe Kurzschriftdiskutierer,

der gute Herr Franz Xaver Gabelsberger kann über den ersten Eintrag mit der Bitte um Lesehilfe zur Sütterlin (!) sicher nur Schmunzeln (siehe Porträt).



Liegen doch zwischen beiden Schriften Welten. Ein Beispiel dafür kann vielleicht meine Karte sein. Alles was ich lesen kann in "Sütterlin" oder allgemeiner "Deutscher Schrift" ist die Anschrift: Herrn Kaufmann Philipp Wiegand, Mühlheim a. Don. Welche Botschaft mit der Karte von 1910 vermittelt werden sollte, bleibt mir allerdings verborgen. Trotz wikipedia (1) halte ich es für einen hoffnungslosen Versuch, mich hier als "Unwissender" durchzubeißen. Vielleicht gibt es einen Aufklärer?

Darüber freuen würde sich
Edwin

(1)https://de.wikipedia.org/wiki/Gabelsberger-Kurzschrift
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1338
https://www.philaseiten.de/beitrag/206536