Thema: Motiv Universitäten
epem7081 Am: 30.06.2019 23:49:04 Gelesen: 76369# 150@  
Wajdz hat schon den Stempel der "Bergischen Universität Wuppertal" vorgestellt [#96] und eine Kurzinformation gegeben [1].





Ich möchte den Stempel hier noch einmal präsentieren und dabei insbesondere auf das Logo der Universität eingehen. Es handelt sich dabei um eine Anlehnung an das Wuppertaler Stadtwappen. Das Wappen der Stadt Wuppertal zeigt in Silber einen zweigeschwänzten roten Löwen, auf zwei goldenen Garnsträngen stehend, blau bewehrt und blau gekrönt, welcher einen schwarzen Rost hält. [2]

Allerdings hat man bei dem Logo der Uni den Rost des Löwen weg gelassen. Ob das sonst von den Studenten für ein eher böses Omen gehalten worden wäre?

mutmaßt zu später Stunde
Edwin

[1] https://www.uni-wuppertal.de
[2] https://www.wuppertal.de/kultur-bildung/stadtarchiv/stadtwappen/500_Stadtarchiv_Stadtwappen.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/206545