Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 01.07.2019 17:12:47 Gelesen: 246514# 189@  
Hallo zusammen,

nach drei Monaten wieder etwas Statistik.

Im ersten Quartal 2019 konnten insgesamt 63 % der Tage belegt werden.

Das zweite Quartal war mit 54 % deutlich schlechter. Von zwei Monaten hatte ich selbst nur wenig Belege. Dank eurer Hilfe - vor allem durch Klaus - wurde das aber wieder etwas wett gemacht. Mal sehen wie es weitergeht.

Von mir heute ein Ersttagsstempel aus Japan:



Er stammt natürlich aus meiner Kalendersammlung. Die Sonderausgabe zum Friedensschluss nach dem Ersten Weltkrieg ist in Japan am 01.07.1919 - heute vor 100 Jahren - herausgekommen.



Das Stempeldatum ist von rechts nach links zu lesen. Der Stempel ist vom 1.7. Taishō 8. Tag und Monat stimmen mit unserem Kalender überein. Das Jahr Taishō 8 entspricht dem 8. Jahr der Regentschaft vom Taishō-tennō, der ursprünglich den Namen Yoshihito hatte.

Mehr zur Zeitrechnung nach dem Gengō-System erfahrt ihr hier:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=98953#M16

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/206578