Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 01.07.2019 21:17:22 Gelesen: 101631# 118@  
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Antwort auf meine Frage gerade selbst gefunden. Mir ist aufgefallen, dass das Motiv der Karte im letzten Beitrag von einem Ausländer stammt. Unten links ist das Monogramm "KG". Das würde kein Japaner angeben.
Da 1919 noch sehr viele Deutsche in japanischer Kriegsgefangenschaft waren, habe ich meine Stempel aus dem Lager Bando angesehen:



Dieser Stempel kommt aus Tokushima-Bando = 徳島-坂東. Und siehe da - der Ersttagsstempel kommt aus Tokushima = 徳島.

Danach habe ich ein noch besseres Exemplar des Ersttagsstempels bei Delcampe entdeckt.



Der Stempel ist auf einer Karte von der Deutschen Ausstellung 1918 im Lager Bando.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/206593