Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 01.07.2019 22:55:55 Gelesen: 441785# 331@  
@ Jürgen Zalaszewski [#329]
@ Nordluchs [#330]

Hallo Ihr beiden und alle die es sonst noch gerne mitlesen ;-)

Von wegen "Handtuch werfen" oder so! ;-)

Da habt ihr beide wieder ganz schöne Glanzstücke präsentiert. Jürgens Handroller vom Kaufhaus Wertheim in dem es in den 1920-er Jahren ein eigenes Hauspostamt (Zweigpostamt von Berlin W8) gab und die anscheinend auch soviel Postverkehr hatten, dass sich sogar ein eigener Handrollstempel lohnte. Sehr schönes Exemplar!

Hajo begnügt sich diesmal nicht mit so "Kleinigkeiten" (jetzt verfalle ich mal eben in das eigentlich dir eigene hanseatische Understatement ;-)) wie den "Gebühr bezahlt-Handrollern", sondern präsentiert uns noch einen noch aufzulösenden Handroller aus Moskau! Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Stücke und euch beiden ein Dankeschön für die Präsentation hier im Thema.

Da muss ich jetzt natürlich auch noch was dazu geben, schon um hier nicht "unbebildert" zu enden.

Mal wieder ein Nachschlag aus der SBZ, da gab es ja die vielen schönen Handroller mit den Slogans und Parolen, diesmal ein Gerät aus Luckenwalde, heute mal mit zwei Abschlägen:



So, aber irgendwas stimmt doch da nicht?

Bis demnächst mit vielen Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/206598