Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 02.07.2019 09:14:15 Gelesen: 245765# 191@  
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich noch etwas zur Karte im Beitrag [#189] herausgefunden. Der Stempel kommt aus Tokushima = 徳島. Die Karte ist evtl. von einem der deutschen Kriegsgefangenen im Lager Bando bei Tokushima gezeichnet worden.

Mein Beleg vom 02.07.1919 trägt keinen Tagesstempel sondern nur einen Zensurstempel:



Großvater war Pfarrer in Gransee und hat Kontakt zu allen Kriegsgefangenen seiner Gemeinde gehalten. In seinen Lebenserinnerungen hat er dazu notiert: "Schwierig war es mit den etwa 75 Granseern, die in Kriegsgefangenschaft geraten waren. Da durfte nichts Gedrucktes geschickt werden. So schrieb ich einen Brief, und junge Mädchen schrieben ihn so oft ab, dass alle bedacht werden konnten.".

Wie man dem Text der Karte entnehmen kann, hat der Absender sogar 8 Briefe von Großvater erhalten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/206607