Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 02.07.2019 21:11:48 Gelesen: 52641# 23@  
Datumsangabe mit abgekürztem Monatsnamen anstatt mit Ziffern

Zum DV-Freimachungsvermerk gehört auch die „Datumsangabe (Monat und Jahr) des im Datamatrixcode verschlüsselten Einlieferungs- bzw. DV-Bearbeitungstags“ (vgl. Post-Broschüre „DV-Freimachung: Ihr Vorteil mit System“, S. 32-34)[1]. Diese Angabe erfolgt regelmäßig in Form von Ziffern.

Ein aktueller Beleg des Auer-Verlags in Augsburg zeigt das Datum in Form des abgekürzten Monatsnamens („JUN 19“). Bei einer DV-Freimachung mit Datamatrixcode habe ich das hier zum ersten Mal gesehen.



Schon bei der „klassischen“ DV-Freimachung mit dreigeteiltem Rechteck kam eine solche Datumsangabe in seltenen Fällen vor. Das Beispiel einer Postkarte der GEZ in Köln aus dem Jahr 1976 soll das belegen:



Kennt jemand weitere Beispiele für diese besondere Datumsangabe bei einer DV-Freimachung?

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/DV-Freimachung/dp-handlingbroschuere-dv-freimachung-012019.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/206647