Thema: Aptierte Stempel
filunski Am: 07.07.2019 12:39:45 Gelesen: 348727# 659@  
Hallo zusammen,

diesmal eine nicht ganz alltägliche Aptierung eines Gelegenheitsstempels aus der SBZ:



Dass hier etwas verändert wurde, fällt eigentlich gleich auf, die vier Punkte unten links, vor SACHSEN, sind ja nicht zu übersehen. Aber was wurde hier verändert?

Dazu kann ich das ursprüngliche Original, einen recht seltenen Stempel zeigen:



Statt der vier Punkte steht jetzt hier BU.-L..

Was bedeutet das nun wieder und wieso wurde es entfernt?

BU.-L. ist die Abkürzung für Bundes-Land, also Bundesland Sachsen. Ein Bundesland in der SBZ? Genau dies war auch der "Stein des Anstoßes"! Zunächst versuchte man den Teil BU.L. durch einen schwarzen Balken auszublocken, was sich aber als nicht praktikabel erwies und schliesslich die Buchstaben aptiert (entfernt) wurden.

Der Originalstempel war gerade mal nur zwei Stunden im Einsatz, bevor er zurück gezogen und dann verändert wurde.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/206886