Thema: Auktionshaus insolvent - was geschieht mit Einlieferungen und Verkaufserlösen ?
Richard Am: 08.07.2019 09:12:14 Gelesen: 2933# 4@  
Finanzielle Probleme kamen und kommen bei Auktionsfirmen ebenso vor wie in fast allen Teilen der freien Wirtschaft.

In 1972 berichtet der BPP über den Anschlusskonkurs der Firma H.C. Schwenn, die vor 1972 mit ihren doppelseitigen Inseraten in der philatelistischen Presse auf sich aufmerksam machte:

Das Protokoll der Mitgliederversammlung des DIP vom 30. Juni 1972 enthielt zur Finanzlage folgenden Passus: „Beitrag Mathis wegen Offenbarungseid uneinbringlich, Beitrag Schwenn wegen Anschlußkonkurs dto.“ [1] Schwenn war mit 25 Jahren Europas grösster Briefmarken Händler [2].

Mehr Glück hatte das Auktionshaus Köhler, an welchem zeitweise die Afinsa-Gruppe aus Spanien beteiligt war: Afisa hinterliess einen Schaden in Höhe on 3,5 Millarden Euro und 350.000 geschädigte Anleger [3].

Einer der "Stars der Briefmarkenbranche" war Lothar Krüger, der nicht nur einen sehr guten Namen hatte, sondern bei dem auch viele heute noch tätige Philatelisten in die Lehre als Briefmarkenkaufmann gegangen sind. Nach dem Verkauf seines Geschäfts an seinen Prokuristen ging es bergab, es wurden auf den Bankkonten der Kunden nie erfolgte Lieferungen abgebucht und schliesslich musste Konkurs angemeldet werden.

Schliesslich die Firma Grobe, die in die Insolvenz ging. Im kommenden Jahr hätte sie ihr 100-jähriges Firmenjubiläum gefeiert [4].

Es dürfte im deutschsprachigen Raum mehrere weitere Auktions- und Handelsfirmen gegeben haben, die kurz vor der Insolvenz stehend von einem Mitwettbewerber für kleines Geld übernommen wurden.

Die Fragen, die sich private wie gewerbliche Einlieferer und Käufer bei Auktionen stellen müssen, ist durchaus ernst - was geschieht bei einer Insolvenz, wie kann bereits im Vorfeld ein Schaden vermieden werden ?

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.bpp.de/de/Pr%C3%BCferschiff.html
[2] https://www.zeit.de/1967/05/mit-25-jahren-ganz-oben
[3] https://www.nzz.ch/articleE4GL3-1.32378
[4] http://www.bdb.net/journal/pdf_img/HAN30159.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12967
https://www.philaseiten.de/beitrag/206941