Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 08.07.2019 17:44:06 Gelesen: 346823# 665@  
@ dr31157 [#664]

Hallo Detlef,



Bei diesem Zweikreisstempel wurde das Sternchen aptiert und der Stempel ohne Sternchen war bis 1940 im Einsatz.



Zusätzlich gab es den "Kreisstegstempels mit Gitterbogen oben und unten" schon in den dreißiger Jahren. Hier ein Bild von Delcampe. Den Stempel ohne die Gitterstriche dürfte es vermutlich nie gegeben haben. Aptiert worden sind sie auf keinen Fall, da der Stempel mit den Gitterstäben bis 1948 bekannt ist.

Auch eine Neuanschaffung eines "Kreisstegstempels mit Bogen oben und unten" halte ich für unwahrscheinlich. Solche Stempel stammen häufig aus den 1920-er Jahren. Damals gab es aber genügend andere Stempel in Teisendorf.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/206965