Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 08.07.2019 18:24:09 Gelesen: 61856# 142@  
Nachdem es aktuell fast zu kalt ist für den Garten, kann man sich wieder mehr der Philatelie widmen. Beim Buchstaben "H" stehen aus meiner Sammlung noch die Notganzsachen der RPD/OPD Hannover aus. Diese nachfolgenden Ganzsachen wurden auf Anordnung der RPD/OPD Hannover beim Postamt Hameln hergestellt und allen Ämtern des Bezirks auf Bestellung zur Verfügung gestellt. Auf verschiedene Feldpostformblätter (Druckvermerk: "F/0702") sowie auch verschiedene normale Postkartenformblätter wurde ein roter Freistempel mit Adlerkopf (nur Hakenkreuz aptiert); ohne Stempelkopf (OT) aufgebracht.

Kommen wir zunächst zu den so aufgewerteten Feldpostformblättern. Es gibt ein 5 Pf-Freistempel (Mi-Nr. P A01) und ein 6 Pf-Freistempel (Mi.-Nrn. P A05 bis P A07). Eine P A01 habe ich leider noch nie gesehen. Hier die drei 6-Pf Ganzsachen, die sich in der Größe des Wortes "Postkarte" unterscheiden:

P A05 (Postkarte grotesk, fett, 23,5 mm), gestempelt am 13.12.1945 in Hameln



P A06 (Postkarte grotesk, halbfett, 24 mm), gestempelt am 08.10.1945 in COPPENBRÜGGE



P A07 (Postkarte antiqua, 27 mm), gestempelt am 28.12.1945 in DELBRÜCK (WESTF)



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/206971