Thema: Motiv: Hunde
volkimal Am: 12.07.2019 21:36:02 Gelesen: 37818# 79@  
Hallo zusammen,

zwei Briefumschläge mit einer eingedruckten Hunde-Marke aus der Volksrepublik China:



Beide Umschläge wurden in Nanjing = 南京 in der Provinz Jiangsu = 江苏 aufgegeben. Entsprechend der PLZ waren es aber zwei verschiedene Postämter. Dieser Brief ist als Auslandsbrief bis 20 g mit 220 Fen portogerecht frankiert.





Die chinesischen Zeichen im Stempel Surface bedeuten:
水陆 = zu Land und zu Wasser
搭载 = befördern (evtl. erstes Zeichen davon - ich bin mir aber nicht sicher)
Der Brief sollte also nicht per Luftpost sondern auf dem langsameren See- oder Landweg befördert werden.

Linke Marke 1,60 元 = 1,60 Yuan = 160 分 = 160 Fen
Eingedruckte Marke: 20分 = 20 Fen
Marke unten rechts: 5元 = 5 Yuan = 500 Fen

Insgesamt ist der Brief mit 680 Fen frankiert. Damit ist er 10 Fen überfrankiert. Das Porto war 220 Fen für den Auslandsbrief und 450 Fen Einschreibegebühr.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5291
https://www.philaseiten.de/beitrag/207220