Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 13.07.2019 08:15:45 Gelesen: 245921# 205@  
Hallo zusammen,

schön, dass Du auch zwei Belege zeigen konntest Ulf. Von mir heute wieder eine Postkarte aus dem Elsass:



Die Karte wurde am 13.07.1919 von Bischwiller (deutsch Bischweiler) nach Weener in Ostfriesland verschickt.



Die Absenderin der Karte will das Elsass wohl verlassen, denn sie schreibt:

Um die Erlaubnis mit Möbel (notwendigsten) habe ich vorigen Samstag nachgesucht, schriftlich, ob es aber genehmigt wird, ist die Frage. Nur Beamte, die noch in französischen Diensten waren, durften ihre Möbel mitnehmen...

Die Bewohner des Elsass wurden ab dem 14. Dezember 1919 je nach Abstammung in vier Gruppen eingeteilt. Die Gruppe D waren Deutsche - Einwohner, die selbst oder deren Eltern/Großeltern aus dem übrigen Deutschen Reich oder aus Österreich-Ungarn stammten [1]. Insgesamt wurden etwa 200.000 Menschen der Gruppe D vertrieben.

Viele Grüße
Volkmar

[1] (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elsa%C3%9F-Lothringen).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/207230