Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
Magdeburger Am: 14.07.2019 08:50:50 Gelesen: 58337# 158@  
Liebe Sammelfreunde,

glücklicherweise konnte ich nun endlich wieder einen Beleg aus Dessau bekommen, welcher über Baden lief:



Aufgegeben wurde er am 23. August 1840 und lief an die bekannte Adresse in Wohlen.

Die "6" Sgr. sind der preussische Anteil, welcher in 21 Kreuzer reduziert wurde. 12 Kreuzer für Baden ergeben 33 Kreuzer und jetzt 9 Kreuzer für die Schweiz = 42 Kreuzer. Für die Schweiz war er im 2. Gewicht, statt 4 für den Kanton Basel und 2 für den Aargau somit 6 schweizer Kreuzer für den Kanton Basel und 3 Kr. für den Aargau.

Der blaue Stempel O.P. für "östliches Preußen" sollte nach damaliger Information in Tauberbischofsheim draufgekommen sein.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/207279