Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 14.07.2019 19:16:28 Gelesen: 441397# 371@  
@ Jürgen Witkowski [#370]

Lieber Jürgen,

da hast du ein ganz tolles Stück ausgegraben! Glückwunsch!

Irgendwie kam mir dein Kölner Handrollstempel, da hast du völlig Recht, es ist ein solcher, bekannt vor. In Tuffis Unterlagen habe ich dazu auch etwas gefunden.

Einmal einen Entwurf zu einem Infla-Bericht von Zenker, der einen ebenso aufgebauten Handrollstempel für Stuttgart beschreibt, der dort im April 1925 eingeführt wurde:



Und dann noch ein Beitrag eines Dr. M. Keidel in einem Infla Bericht aus dem Jahr 1973 [1]. Dieser hatte den von dir gezeigten Handroller auf zwei Marken entdeckt. Mit darin erwähnt ist auch der ebenso, mehrfach nachgewiesene Handrollstempel aus Leipzig:



Ein so schöner, kompletter Abschlag wie von dir gezeigt wurde bislang noch nicht erwähnt/gefunden!

Viele Grüße,
Peter

[1] Infla Berichte, Folge Nr. 89, März 1973
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207318