Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
piems Am: 14.07.2019 22:00:32 Gelesen: 56371# 77@  
Und hier auch noch das Highlight jeder Ganzsachensammlung der Bundespost-Ausgaben, die 'Postfachnummer' mit Fluorbalken.

Diese Ausgaben wurden offenbar nur im Posttechnischen Zentralamt in Darmstadt verkauft.

Ungebraucht war in der ersten Ausgabe des MICHEL-Ganzsachen-Katalogs von 1972 noch kein Exemplar katalogisiert, erst mit den folgenden Auflagen ab 1975 tauchten sukzessive einzelne Stücke auf. Das schlägt sich in der Katalognotierung von 6.000 Euro nieder. Gebraucht ist die Karte etwas häufiger, aber immerhin auch mit 850 Euro katalogisiert.

Hier also die P 55 (gebraucht in Darmstadt):



Dazu auch noch ein Exemplar aus den Versuchsläufen für die automatische Stempelung (mit Handstempel 'Entwertet', P 55E), zusätzlich noch mit Versuchskodierung:



Viele Grüße
Clemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/207328